The Freeze

In den vielen Zählformen die es beim Beachvolleyball gegeben hat und aktuell gibt, ist der Freeze in der AVP seit 2017, eine meiner Meinung nach interessante Mischform:

Weil ich immer wieder gefragt werde, vor allem von der älteren Generation, wann die alte "Sideout Scoring" Zählweise zurückkommt, die ja 2001 von der "Rallyscoring" Zählweise abgelöst wurde, ist der Freeze einmal ein Beginn:

 


 

1) Wenn eine Mannschaft einen Matchball hat, sind beide Mannschaften im "Freeze".
 

2) Das Freeze bedeutet, dass das Spiel nicht mehr nach Ballwechseln gewertet wird (bei jedem Spielzug gibt es einen Punkt), sondern nach Sideouts (es gibt nur einen Punkt, wenn die aufschlagende Mannschaft einen Punkt erzielt).
 

3) Während des Freeze kommt auch der Aufschlag in den Fokus.  Das heißt, wenn der Aufschlag das Netz trifft und auf der gegenüberliegenden Seite im Feld landet, ist der Ball tot und der Aufschläger schlägt erneut auf. Wenn der Aufschlag das Netz trifft und im Aus landet, gibt es keine Punkte (wir punkten im Sideout) und die andere Mannschaft darf aufschlagen. Die aufschlagende Mannschaft hat nur einmal die Möglichkeit, den Aufschlag zu wiederholen, nachdem er das Netz getroffen hat. Geschieht dies zweimal hintereinander, werden keine Punkte vergeben und die andere Mannschaft erhält den Ball zum Aufschlag.
 

4) Im Freeze wechseln die Teams alle 5 Punkte die Seite, anstatt alle 7 Punkte (wie bei der Rallye-Wertung).
 

5) Beide Teams spielen im Sideout, bis jemand den Satz/das Match gewinnt, wobei man immer noch 
mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen muss.
 

6) Wenn ein dritter Satz erzwungen wird, nachdem man im Freeze gespielt hat, geht der dritte Satz zurück zur Ballwechselwertung und beide Teams gehen in den Freeze, sobald ein weiterer Matchpunkt erreicht wird.